Marco Wanderwitz, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Chemnitzer Umland/Erzgebirgskreis II, war am 9. August in Stangengrün, bei Sachsens Schönsten Dörfern, zu Besuch. Ortsvorsteher Michael Reichardt konnte ihm beim Ortsrundgang mit konkreten Beispielen belegen, wie wichtig Baukultur für das Heimatgefühl der Stangengrüner und für die Wertschätzung des Dorfs durch Einheimische und Touristen ist.

Dem Staatssekretär konnte aufgezeigt werden, dass Stangengrün damit für alle in der IG Sachsens Schönste Dörfer zusammengeschlossenen Orte steht. Baukultur macht Dörfer unverwechselbar und attraktiv für Gäste wie auch für Zuzugswillige. Das gilt für alle Regionen in Deutschland, weshalb Staatssekretär Wanderwitz auch die Bemühungen der IG und ihrer Partner unterstützt, „Deutschlands Schönste Dörfer“ als bundesweites Netzwerk der Baukultur-Dörfer zu etablieren. Unterstützung, die wir gut brauchen können. Wir hoffen auf eine weiterhin so produktive Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium. (Foto: Thore Zielke)