Die längste Nacht des Jahres am 20. Juni 2020 wird zugleich wieder die romantischste sein in vielen Schönsten Dörfern der Welt. Mit besonderen Angeboten zeigen sich die Dörfer in der Johannisnacht von ihrer romantischen Seite, etwa durch Lesungen oder Kino unterm Sternenhimmel, nächtliche Kahnfahrten oder Candle light dinner. Die Romantische Nacht wurde 2017 in Italien kreiert und hat sich in den letzten Jahren als kulturelles Event in vielen Baukultur-Dörfern Europas etabliert, so als „Notte romantica“ in den Borghi piu belli d´Italia, als „Nuit romantique“ der Plus Beaux Villages de France oder als „Noche Romántica“ in den Pueblos más Bonitos de España.

Dörfer aus Sachsen und Brandenburg waren 2019 zum ersten Mal dabei – mit sehr guter Resonanz. Auch in diesem Jahr wollen wir bei dem internationalen Verbundprojekt mitmachen und die teilnehmenden Dörfer auf besondere Weise präsentieren.

Mit einer abgestimmten Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von Deutschlands Schönsten Dörfern soll mehr mediale Aufmerksamkeit erreicht werden. Interessenten – Dorfgemeinschaften oder touristische Anbieter – melden sich bitte bis zum 20. April mit Ihrer Idee per Mail oder mit Rückfragen bei den Ansprechpartnern von Sachsens schönsten Dörfern oder Historische Dorfkerne Brandenburg.