Im Rahmen der Mitgliederversammlung der IG Sachsens Schönste Dörfer am 3. November 2017 wurde Stangengrün nun auch offziell in den Kreis Sachsens schönster Dörfer aufgenommen.

Stangengrün (Ortsteil der Stadt Kirchberg im Landkreis Zwickau) ist ein außergewöhnlich gut erhaltenes Waldhufendorf mit unverändert landwirtschaftlicher Prägung. Viele Höfe sind aber auch für Wohn- und Gewerbezwecke umgenutzt. Charakteristisch sind ausgedehnte Freiräume in der Bachaue und zwischen den Höfen mit dem typischen Wechsel von Streuobstwiesen, Gärten, Teichen, Weiden und artenreichen Mähwiesen. In der ortsnahen Flur werden traditionelle Landschaftselemente erhalten, wie z. B. Lesesteinwälle begleitet von Hecken, Feldraine und Gehölzinseln. Besonderheiten sind die Kirche St. Marien mit ihrem Peter-Breuer-Altar  und die historische Landwirtschaftsausstellung auf dem Hof von Familie Weichsel.

Nach einem gemeinsamen Dorfrundgang würdigte Markus Thieme in seiner Laudatio als Vertreter des Auswahlgremiums ausdrücklich  die gemeinsame Leistung der zahlreich anwesenden Stangengrüner Bürger zum Erhalt ihres Dorfes in seiner Struktur und Architektur, die es zum unverwechselbaren Zuhause für seine Bewohner und zur Attraktion für seine Gäste machen.  Josef Kempis (Vorstand der IG Sachsens Schönste Dörfer und stellv. Bürgermeister Gemeinde Kottmar) begrüßte die Stangengrüner im Netzwerk für dörfliche Baukultur und übergab die Plakette und Urkunde an Bürgermeisterin Dorothee Obst (Stadt Kirchberg) und den Ortsvorsteher von Stangengrün Michael Reichardt. Damit ist die Aufnahme von Stangengrün in die IG Sachsens Schönste Dörfer vollzogen.

Fotografische Impressionen von Dorfrundgang, Plakettenübergabe und anschließendem gemütlichen Beisammensein im Dorfmuseum von Stangengrün hier (Fotos: Markus Thieme).