Die diesjährige Mitgliederversammlung der IG Sachsens Schönste Dörfer fand am 16. November im Mitgliedsdorf Naustadt (Ortsteil der Gemeinde Klipphausen im Landkreis Meißen) in dem vom Verfall geretteten und vorbildlich sanierten Hofgebäude von Professor Ralf Kerbach. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der besonderen Wohnqualität, die das Baudenkmal jetzt bietet.

Mitglieder und Gäste waren begeistert von der Liebe zum Detail, mit der die Bauherren eine Fast-Ruine wieder zum Leben erweckt haben, ebenso von der Gastfreundschaft der Naustädter und ihrer Vereine, die mit Selbstgebackenem für das leibliche Wohl der Versammelten sorgten.

Ausführlich diskutiert wurde die unter Mitwirkung der IG geplante Gründung einer treuhänderischen Stiftung „Deutschlands Schönste Dörfer“ unter dem Dach des Bund Umwelt und Heimat in Deutschland e.V. (BHU) diskutiert.

Fazit der Diskussion war, dass der Mehrwert der mit der Stiftung erreichbaren bundesweiten Präsenz der „Schönste Dörfer-Initiative“ offenkundig ist:

  • Chance für ein erfolgreiches deutschlandweites touristisches Projekt der Baukultur-Dörfer (Angebotsentwicklung, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit), das für die Dörfer der IG ein Plus an Bekanntheit, an Gästen und kreativen Zuzüglern bringt,
  • Chance für erfolgreiche Lobbyarbeit bei Ministerien und Einrichtungen auf Bundesebene,
  • Gewinn zusätzlicher kreativer Akteure aus anderen Bundesländern für unsere Initiative,
  • Zugriff auf Förderprogramme auf Bundes- und EU-Ebene,
  • Gewinn an Attraktivität für Sponsoren,
  • Möglichkeit der Mitgliedschaft und Etablierung als gleichwertiger Partner im internationalen Netzwerk der Baukultur-Dörfer.

Die Mitgliederversammlung ermächtigte deshalb mit einstimmigem Beschluss den Vorstand der IG, die Treuhandstiftung Deutschlands Schönste Dörfer mit den Partnern der AG Historische Dorfkerne im Land Brandenburg und dem BHU Anfang 2020 ins Leben zu rufen.

Neugewählt wurde auch der Vorstand der IG Sachsens Schönste Dörfer. Den Vorstand bilden jetzt Michael Reichardt, Stangengrün (Vorsitzender), Josef Kempis, Obercunnersdorf (stellv. Vorsitzender), Kathrin Nitzsche, Hinterhermsdorf (Schatzmeisterin) sowie als weitere Vorstandsmitglieder Christine Uhlmann, Dreiskau-Muckern und Manfried Eisbein, Naustadt

Den Abschluss der Mitgliederversammlung bildete ein Rundgang durch das Dorf, an dem auch der neue Ortsvorsteher von Scharfenberg, Marcus Lorenz – ein Naustädter – teilnahm. Die Kirche mit ihrer wertvollen Ausstattung wurde extra geöffnet. Die Besucher waren von den gut sanierten Höfen wie auch den Zeugnisse des lebendigen Miteinanders beeindruckt, wie z.B. dem neuen Büchertauschschrank, der Ei- und Hühnerverkaufsstelle, der Freibank und dem zum Dorftreffpunkt entwickelten Spritzenhaus oder der Glasbläserei. Ausdruck der Hoffnung waren die Ankündigungen zur Fortsetzung der Baumpflanzaktionen und die aktuellen Pflegearbeiten im Unterdorf. Die Besucher teilten die Sorge der anwesenden Naustädter um eine drohende Zersiedelung der Landschaft und begrüßten die Absicht, weiteres Entwicklungspotential in den bestehenden Strukturen der Drei- und Vierseithöfe zu suchen.

Manfried Eisbein