Die Vorstands- und Beiratssitzung der IG Sachsens Schönste Dörfer am 30. Januar 2018 fand auf Einladung der Lorenzkicher Mitstreiterinnen in der idyllisch direkt an der Elbe (und am Elberadweg) gelegenen Pension Hof Lange in Lorenzkirch statt. Zum Auftakt der Zusammenkunft berichtete Hannelore Nareike von der Arbeit und den vielfältigen Aktivitäten der IG Lorenzkirch im Jahr 2017.

Bei dem Arbeitstreffen in Lorenzkirch hat sich der bereits im November 2017 gewählte Vorstand der IG neu formiert. Vorsitzender ist jetzt Michael Reichardt (Ortsvorsteher Stangengrün), sein Stellvertreter ist Josef Kempis (Ortsvorsteher Obercunnersdorf und stellv. Bürgermeister Gemeinde Kottmar). Kassenwartin ist weiterhin Marion Berger (Ortsvorsteherin Hinterhermsdorf). Weitere Vorstandsmitglieder sind Ralf Hänsel (Bürgermeister Gemeinde Zeithain) und Christine Uhlmann  (Ortschaftsrätin Dreiskau-Muckern).

Neu konstitiuiert wurde auch der Beirat der IG. Nachdem der Vorstand Anke Vogel aus Auterwitz in den Beirat berufen hat, sind hier nun aktiv:

  • Anke Vogel (Auterwitz)
  • Manfried Eisbein (Lebensraum Scharfenberg e.V./Naustadt)
  • Dr. Jens Uhlig (Planungsverband Region Chemnitz)
  • Dr. Johannes von Korff (FUTOUR Dresden)
  • Markus Thieme (Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie).

Als Delegierte der IG Sachsens Schönste Dörfer für das diesjährige Treffen der „Plus Beaux Villages de la Terre“, das im Mai in Frankreich stattfindet, wurden benannt:

  • Dr. Gerhard Barthe (Naustadt)
  • Sven-Erik Hitzer (Schmilka).

Weiter konkretisiert bei dem Treffen wurde das Arbeitsprogramm der IG für 2018 und in diesem Zusammenhang anstehenden Aktivitäten der Vernetzung mit anderen Baukultur-Initiativen in Deutschland und auf internationaler Ebene.